Vita

Wo ich herkomme - und wo ich hin möchte

als jüngster Sohn einer Landwirtsfamilie im oberschwäbischen Seelenwald aufgewachsen,

bin ich von jung an mit Feld, Wald und Wiese vertraut.

Durch meine Ausbildung zum Zimmermann in den Firmen Platz-Haus (heute Kampa GmbH)

sowie in der Zimmerei Pius Luib habe ich fundierte Einblicke in den modernen Holzbau als auch in die historische Baukunst des Fachwerkbaus erhalten.


Durch mein Studium der Architektur sowie der anschließenden Mitwirkung an hochwertigen Bauprojekten im Büro Muffler-Architekten

konnte ich fundierte Kenntnisse im konventionellen Bauen erlangen, was ich anschließend in meiner Selbständigkeit umsetzen und vertiefen konnte. Die Kooperation und Partnerschaft mit dem Architekturbüro Ketterer eröffnete mir die Expertise des Passivhausbaus.



Doch die heutigen Kriterien für zukunftsorientiertes Bauen greifen weiter.

Statt Reduzierung des Energiebedarfs muss die Frage lauten, wie viel zusätzliche Energie kann mein Gebäude produzieren,

wie kann ich das Regenwasser nutzen,

wie viel Grund und Boden werden pro Quadratmeter Wohnfläche verbraucht,

welche Nutzungsmöglichkeiten bietet mir ein Gebäude in unterschiedlichen Lebenssituationen

Daher möchte ich zukünftig  mein Wissen dazu nutzen, um moderne Gestaltung und energieeffiziente Systeme im Bauen mit der

Kreislaufwirtschaft im Sinne des cradle-to-cradle-Gedankens zu verknüpfen, denn ...


"Wir haben die Erde nur von unseren Kindern geliehen"

indianische Weisheit

Olaf Wuttge-Greimel

1972                *  Biberach a. d. Riss


1992               Abitur Technisches Gymnasium Biberach


1994 -1995     Ausbildung zum Zimmerer

                               Platz Haus (Kampa)        Bad Saulgau

                               Restaurator Pius Luib    Fulgenstadt   



1995 - 2001    Architekturstudium FH   Biberach a. d. Riss


2001 - 2006     Muffler-Architekten       Tuttlingen


2007 - 2016    ORT-Architekt               Villingen-Schwenningen


2018 - 2019    Partnerschaft Ketterer-Architekten           


2020 -heute   ORT-Architekt Villingen-Schwenningen


Familie              verheiratet, 3 Kinder



Mitgliedschaften:


Architektenkammer BW  Nr. 16471

Architektenkammergruppe Schwarzwald-Baar:       

- Beisitzer des Vorstandes

- sachverständiger Bürger im

                  Technischen Ausschuss der Stadt 

                   Villingen-Schwenningen 


Bündnis 90 / DIE GRÜNEN

  • - Mitglied seit 2016
  • - Vertreter im Gutachterausschuß  der Stadt VS


Bauwerk Schwarzwald

  • Gründungsmitglied 2020


Baarfood  Solidarische Landwirtschaft





Share by: